Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Prad am Stilfserjoch

Durch die auf circa 900 Höhenmetern liegende Gemeinde Prad führt die Straße hinauf zum Stilfserjoch, dem dritthöchsten Straßenpass der Alpen. Während das den Ort umgebende Nationalparkgebiet zum Wandern und Erkunden einer schützenswerten Natur einlädt, wird rund um das Stilfser Joch zum Sommerskilauf eingeladen. Unweit von Prad mündet der von den Hängen des Ortler kommende Suldenbach in die Etsch und bildet dabei mit der „Prader Sand" eine wilde Mündungs-Aue, die zum Vogelschutzgebiet erklärt wurde. Im Ort selbst kann der seinen Urlaub in Prad verbringende Feriengast das Nationalparkhaus „Aqua Prad" besuchen und dabei viel Wissenswertes über die Vielfalt der alpinen Natur am Wasser erfahren.
Neben einigen Hotels hat Prad auch eine Camping-Residenz zu bieten. Eine mit alten Fresken verzierte romanische Kirche und die in seiner Fraktion Lichtenberg zu bestaunende gleichnamige Burgruine gehören zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Auf dem Archaikweg und dem Südtiroler Jakobsweg

Während Ihrer Ferien in Prad bietet sich Ihnen die Möglichkeit, im wahrsten Sinn des Wortes auf historischen Spuren zu wandern. Dies ist einmal auf dem zwischen Prad und Stilfs verlaufenden markierten Archaikweg möglich. Er folgt alten Karren- und Säumerwegen, deren Radspuren sich teilweise noch heute sichtbar im felsigen Untergrund abzeichnen. Trotz etwa 600 m Höhenunterschied ist der Weg ohne Schwierigkeiten zurückzulegen.
Ein weiteres historisches Wegstück stellt die 14. Etappe des Südtiroler Jakobswegs dar. Sie führt über etwa 15 km von Prad über St. Jakob Söles, Glurns und Mals hinauf zum Benediktinerkloster Marienberg.
Fehlt noch ein Hinweis auf mögliche sportliche Aktivitäten im Winter. Hierfür bietet ein Urlaub in Prad Gelegenheit zu Winterwanderungen mit oder ohne Ski, rasanten Rodelpartien aber auch zu Abfahrten am Südhang des Alpenhauptkamms.

Hotels in Prad

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Entdecken Sie die Region
In der Umgebung
Orte
Weitere Orte in Südtirol
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Das Essen war super, alle waren sehr sehr freundlich und wir haben uns rundum wohl gefühlt! Der Wellnessbereich ist sehr schön und bietet sehr viele verschiedene Saunen...
  • Alles TOP. Sehr gutes Hotel mit top Küche und ausgezeichnetem Personal in allen Bereichen.
  • Es hat uns sehr gut gefallen. Negativpunkte müsste man suchen. Es heisst mit recht Hotel mit Herz.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

20.Nov

21.Nov