Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Rodeneck verspricht einen erholsamen Urlaub

Das Siedlungegebiet der aus sieben Fraktionen bestehenden Gemeinde Rodeneck liegt verstreut auf einer Mittelgebirgsterrasse am Eingang des Pustertals. Abseits stark frequentierter Verkehrswege und ohne touristisches Ballungszentrum verspricht ein Urlaub in Rodeneck ein besonders mildes Klima, viel Sonnenschein und eine erholsame Ruhe. Kleinere, besonders urlauberfreundlich geführte Hotels in Rodeneck ermöglichen zu jeder Jahreszeit hier einen angenehmen Aufenthalt, der zu Alm- und Bergwanderungen einlädt oder als Ausgangspunkt für Wintersportaktivitäten dient.
Hauptort des bereits in vorchristlicher Zeit besiedelte Gebiets ist das von Weinbergen und grünen Wiesen umgebene Dorf Vill, das unmittelbar an die steil abfallende Rienzschlucht grenzt. Neben der Pfarrkirche und dem gepflegten Ensemble des Pfarrhofes stellt das auf einer Felsklippe liegende Schloss Rodenegg die beeindruckendste Sehenswürdigkeit der Gemeinde dar. So sollten auch Sie ihre Ferien in Rodeneck dazu nutzen, dieser bereits im 12. Jahrhundert errichteten und später ausgebauten Burg einen Besuch abzustatten. Als größte Attraktion des Schlosses gilt ein freigelegter Freskenzyklus zum Iwein-Epos, der als älteste profane Wandmalerei im deutschen Sprachraum gilt.

Auf der Rodenecker Alm

Weite Teile des Gemeindegebiets von Rodeneck nimmt die auf einer Meereshöhe zwischen 1.500 m und 2.200 m liegende Rodenecker Alm ein. Zusammen mit der angrenzenden Lüsener Alm überspannt sie eines der größten europäischen Hochplateaus. In den Sommermonaten gilt sie während eines Urlaubs in Rodeneck als beliebtes Wandergebiet, das mit dem, eine Panoramaaussicht bietenden Astjoch, dem Tschuppenwaldsee und einer Almkäserei beliebte Ausflugsziele bietet. Zwischen Dezember und April wird die schneesichere Alm zu einer idealen Region für Langlauf und Winterwanderungen. Rodelbahnen bereichern das Wintersportangebot ebenso wie die Pisten der umliegenden Skigebiete Gitschberg und Plose.

Hotels in Rodeneck

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Entdecken Sie die Region
In der Umgebung
Orte
Weitere Orte in Südtirol
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb