Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Alta Badia – das ladinische Dolomitental

Um das Jahr 1000 setzte die Christianisierung des Alpenraums ein. In dieser Zeit wurde der südliche Bereich des in der Nähe von Bruneck vom Pustertal abzweigenden Gadertals dem Benediktinerkloster Ciastel Badia zugewiesen. Später wurde dieser Talabschnitt, der heute die Orte Abtei, Wengen, Badia, San Cassiano, La Villa und Corvara umfasst und in dem die ladinische Sprache zu Hause ist, unter dem Namen Alta Badia oder als Hochabteital bekannt. Ab dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich hier der Tourismus, der Alta Badia bald zu einer anerkannten Tourismus-Destination werden ließ.

La Val, das erste Südtiroler Wanderdorf

In der Sommersaison rückt das zur Gemeinde Wengen gehörende Wanderdorf La Val in den Mittelpunkt des touristischen Geschehens. Denn dann sind es vor allem wanderfreundliche Familien, Mountainbiker und Klettersportler die in den Orten am Fuße der mächtigen Kreuzkofelgruppe die Schönheiten des Naturparks Fanes-Sennes-Prags erkunden. In Badia bietet sich die Gelegenheit, die bäuerlich-alpine Bautradition zu bewundern, das ladinische Bergdorf La Villa gilt als Startort für Bergtouren durch den UNESCO Naturpark Puez-Geisler und San Cassiano lädt mit seinen mit Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurants und dem Museum des schlafenden Bären zu einem abwechslungsreichen Ortsbummel ein.

Das Skigebiet Alta Badia

Im Winter wird nahezu das ganze Alta Badia zu einem einzigen, sonnenverwöhnten Skigebiet. Über 500 km präparierte Pisten bieten sowohl trainierten Skifahrern als auch Anfängern ideale Bedingungen. Von hier aus ist aber auch der Einstieg zu einigen der schönsten Ski-Rundfahrten möglich. Zu ihnen gehören die bekannte Sellaronda oder ein Skiausflug zum Berg Lagazuoi.
Auf Skifahrer und Snowboarder warten außerdem mehr als ein halbes Dutzend Skischulen, Loipen, Snowparks und zahlreiche Skihütten, von denen Letztere auch zu den beliebten Apres Ski Partys einladen.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Alta Badia

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb