Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Südtirols schönstes Almendorf

Wo nördlich von Brixen das Pustertal vom Eisacktal abzweigt, liegt die Marktgemeinde Mühlbach. Am Nordrand der Gemeinde führt ein Weg ins Valser Tal, das über die Fraktion Vals hinauf zum Almendorf Fane Alm führt. Der letzte Abschnitt des Wegs ist als „Milchweg" gestaltet und bietet allerhand interessante Informationen zur Milch und deren Erzeuger, von denen etwa 300 Tiere auf der Alm grasen. Umgeben von den Pfunderer Bergen liegt die Fane Alm am Talschluss auf einer Hochebene und zeigt sich ihren Besuchern als kleines Bergdorf, das mit seinen insgesamt 40 Hütten einen rustikalen Eindruck erweckt. Neben gepflegten, schindelgedeckten Almhütten, die im Sommer die Bauern beherbergen, prägen Ställe für die Kühe, Heuhütten, eine kleine Kirche und drei bewirtschaftete Almschenken diese idyllische Alm.

Viel besuchtes Ausflugsziel

Die Ursprünge der Alm reichen bis ins Mittelalter zurück, als hier zwischen moosbewachsenen Felwänden und grünen Wiesen ein Lazarett für Pest- und Cholerakranke entstand. Heute gilt das urige Bergdorf als beliebtes Ausflugsziel, das den Erwachsenen gemütliche Einkehrmöglichkeiten bei Speisen der Südtiroler Küche und den Kindern genügend Freiraum für eigene Entdeckungen und zum Austoben bietet. Für Feriengäste, die in den Hotels in der Nähe der Fane Alm ihr Urlaubsquartier gefunden haben, stellt die Alm einen Ausgangspunkt für lohnende Bergwanderungen dar. Als beliebtes Ziel gilt der Wilde See unterhalb des majestätischen Doppelgipfels der Wilden Kreuzspitze.

Als Highlights der Sommersaison gelten im Almendorf Fane Alm das Fane Fest und das Milchfest. Im Winter wird die Alm zum Rodelparadies, das bis nach Vals hinunter reicht. Im April treffen sich hier die Freunde von Tourenskirennen, um an der Umrundung der Wurmaulspitze teilzunehmen.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Fane Alm

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb