Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Der Karersee – ein geschütztes Naturdenkmal

Zu Füßen der Latemargruppe und des Rosengartens liegt etwa 6 km südöstlich von Welschnofen der Karersee. Als Naturdenkmal geschützt ist er umzäunt und sein unmittelbares Ufer darf nicht betreten werden. Jedoch kann der von Wald umgebene See auf einem ufernahen Wanderweg umrundet werden. Der Bergsee ist neben seiner exponierten Lage auf reichlich 1.500 m Höhe vor allem auch für sein smaragdgrünes Wasser und die sich in ihm spiegelnde Bergkulisse bekannt. Schriftsteller und Maler haben ihn schon oft als Motiv für sagenhafte Erzählungen oder ihre Gemälde gewählt. Sagen haben auch dazu geführt, dass der Karersee gern als Regenbogensee oder als Märchensee der Dolomiten bezeichnet wird.

Größe und Tiefe sind saisonabhängig

Der Karersee wird nahezu ausschließlich von unterirdischen Quellzuflüssen aus dem Latemarmassiv und dem im Frühjahr schmelzenden Eis und Schnee gespeist. Dies hat zur Folge, dass der maximal 300 m lange und etwa 130 m breite See im Herbst oft wesentlich kleiner erscheint. Seine im Normalfall größte Tiefe von 22 m kann dann bis auf etwa 6 m zurückgehen. Seine durchschnittliche Wassertemperatur von circa 8 °C erreicht lediglich im August Temperaturen von etwa 12 °C.

Der Karersee als beliebtes Ausflugsziel

Bequem erreichbar ist der kleine Bergsee über die sogenannte Dolomitenstraße, die östlich des Sees über den Karerpass führt. Während der Karersee selbst ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge bildet, besteht in den 3- und 4-Sterne Hotels in der Nähe des Karersees die Gelegenheit, Ihren Urlaub zu verbringen. Im Sommer bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die den See umgebende Bergwelt bei Wanderungen oder Klettertouren zu erkunden oder auf dem in der Nähe des Karersees befindlichen Golfplatz aktiv zu werden. Im Winter lädt das östlich oberhalb des Sees liegende familienfreundliche und sonnige Skigebiet Carezza Ski mit schneesicheren Pisten, zahlreichen Aufstiegsanlagen und einem Skikindergarten zum ungetrübten Wintervergnügen ein.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Karersee

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb