Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Die Saslong-Piste – Gastgeber für die weltbesten Skifahrer

Seit der Saison 1968/69 gehört das Skigebiet am Ciampinoi in Gröden zu den Stationen des jährlich stattfindenden Alpinen Skiweltcups. Die Piste, auf der die Herren ihren Abfahrtslauf und den Super-G absolvieren, trägt den Namen „Saslong", eine Bezeichnung, die sich vom Begriff „Saslonch", der ladinischen Bezeichnung des Langkofels ableitet.
Die Saslong gilt als eine der sichersten Pisten und fordert vor allem das technische Können der Skipiloten. Der Start der Abfahrt erfolgt auf 2.249 m Höhe an der Seilbahnstation Ciampinoi am Fuße des Langkofel. Hauptattraktionen der 3.446 m ins Tal führenden Piste sind die im Mittelabschnitt befindlichen, als drei „Kamelbuckel" bekannten Bodenwellen, die im Laufe der Jahre durch einige Umbauten nun ziemlich gefahrlos übersprungen werden können. Das Höchstgefälle beträgt bei Abfahrt und Super-G 56,9 %.
Als erfolgreichster Athlet auf der Saslong gilt der fünf Weltcupsiege vorweisende Norweger Aksel Lund Svindal. Über je einen Sieg weniger verfügen die Österreicher Franz Klammer und Michael Walchhofer sowie der Italiener Kristian Gnedina. .

Volksfestcharakter in St. Christina

Das Ziel der beiden Skiweltcup-Pisten liegt fast im Ortszentrum der Gemeinde St. Christina auf 1.410 m Höhe. So haben die an Wintersport interessierten Gäste der zahlreichen Hotels, die den Skiweltcup Gröden zu einem Höhepunkt ihres Urlaubs erwählt haben, die Möglichkeit, dieses Spektakel sozusagen vor der Haustür ihrer Unterkunft zu genießen. Selbstverständlich bietet sich dabei auch die Gelegenheit, an einer der in Verbindung mit dem Skiweltcup Gröden stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen. Neben Liveunterhaltung und Fan-TV auf einer Riesenleinwand gehören eine Fanclubparade durch den Ort sowie die Weltcup-Party im Zielbereich der Saslong dazu.
Um selbst aktiv zu werden, bieten mehrere Skigebiete in Gröden sowie Loipen und Wege für Langläufer und Schneeschuhwanderer beste Voraussetzungen.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Skiweltcup Gröden

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

24.Feb

25.Feb