Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Törggelen – Huldigung des frisch gepressten Weins

Ein besonders entlang der Südtiroler Weinstraße und im Eisacktal beliebter Brauch ist das Törggelen. Der nicht ganz leicht von der Zunge gehende Begriff selbst stammt vom „Torggel" ab, einer bereits bei den alten Römern bekannte Baumpresse, die bis ins Mittelalter zum Pressen des Weins Verwendung fand. Heute hat der Brauch des Törggelens im Oktober und in der ersten Hälfte des Novembers Hochkonjunktur. Dann finden an den Orten, wo der neue Wein gepresst wurde, die traditionellen Törggele-Mahlzeiten statt, die nicht ohne einen Nachtisch mit frisch geröstete Kastanien auf den Tisch kommen. Und da die gerösteten Kastanien besser in einer alten Bauernstube oder einem Buschenschank als in einem eleganten Restaurant zur Geltung kommen, werden die Törggele-Mahlzeiten meist in Verbindung mit dem Ausschank von neuem Wein und der „Suse", dem noch nicht vergorenen Wein, in urigen Lokalen und Buschenschänken kredenzt.

Was kommt beim Törggelen auf den Tisch?

Bestand die Hauptmahlzeit früher meist aus einfachen Gerichten oder aus Speck, Kaminwurzen und frischem Roggernbrot, so werden heute neben diesen traditionellen Speisen oftmals deftige Schlachteplatten mit Sauerkraut und Knödeln serviert. Als Nachtisch kommen die als „Keschtn" bezeichneten gerösteten Kastanien mit Butter und Krapfen auf den Tisch. Verzehrt wird dies alles bei gutem Wein und der „Suse".

Beliebte Veranstaltungen

Folgende drei Beispiele zeigen, welchen Zuspruch das Törggelen im unteren Vinschgau und im Eisacktal erfährt. So feiert Klausen das „Gassltörgglen"mit einem Umzug, der jährlichen Krönung einer Törggelekönigin und den typischen kulinarischen Angeboten. Das Törggelefest in Galsaun wird an einem Wochenende im Oktober bei Musik, Unterhaltung, gerösteten Kastanien und jungem Wein gefeiert. Schließlich liefern die Eisacktaler Kastanienwochen den Beweis, dass selbst in modernen Restaurants und Hotels das Törggelen auch bei feinen Gerichten das entsprechende Vergnügen bieten kann.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Törggelen

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

24.Feb

25.Feb