Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Südwestlich des Massivs der Riesenfernergruppe liegt umgeben von einer malerischen Waldlandschaft beiderseits der Rienz die Marktgemeinde St. Lorenzen. Die Geschichte des Ortes reicht bis in die Antike zurück, als an diesem Ort bereits eine römische Siedlung bestand. Teile von ihr wurden ausgegraben. Zahlreiche Grabungsfunde können Sie heute im interaktiven Museum Mansio Sebatum besichtigen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört die mit zwei ungleichen Türmen ausgestattete Pfarrkirche zum Hl. Laurentius.
Weitere Prunkstücke der Gemeinde befinden sich in einiger ihrer insgesamt zwölf Fraktionen. So lohnt es sich, während eines Urlaubs in St Lorenzen der Sonnenburg einen Besuch abzustatten oder die auf einem Felsvorsprung bei Moos thronende Michelsburg zu erklimmen. In der Fraktion Saalen verdient die Wallfahrtskirche Maria Saalen Ihre volle Aufmerksamkeit.

Wandern im Sommer und im Winter ins Skiparadies

Viel Wissenswertes über die Bedeutung der Gemeinde können sie während Ihrer Ferien in St. Lorenzen bei einer Wanderung auf dem archäologischen Panoramaweg auf dem Sonnenburger Kopf erfahren. Vom Ort Ellen führt eine andere Wanderung, die alternativ auch mit dem Mountainbike oder im Winter mit dem Tourenski durchgeführt werden kann, auf des Astjoch und zum Ellener Kreuz. Je nach persönlicher Kondition lässt sich per Bikes oder Fahrrad ein Teilstück des Pustertaler Radwegs absolvieren, der an einigen Hotels in St. Lorenzen fast an deren Haustür vorüber führt. Das malerische Städtchen Bruneck mit seiner historischen Altstadt und dem Messner Mountain Museum Ripa könnte dabei ein idealer Zielort sein.
Im Winter bringt Sie der Skibus ins Skigebiet am Kronplatz, das sich so „ganz nebenbei" im Sommer als beliebtes Wandergebiet anbietet. Dutzende moderner Aufstiegsanlagen, über 100 km Pisten, ein Snowpark, eine Skischule und zahlreiche Skiverleih-Stationen ermöglichen ein ungetrübtes Skivergnügen.

Hotels in St. Lorenzen

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Entdecken Sie die Region
In der Umgebung
Orte
Weitere Orte in Südtirol
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Eine ruhige Unterkunft mit viel Grün; großzügige Wohnung mit einem guten Service; Inhaber immer freundlich und zuvorkommend; Wellnessbereich gut ausgestattet und sauber
  • Meine Freundin und ich wurden durch die Gastgeberfamilie kompetent und liebevoll betreut. Die Atmosphäre im Hotel war sehr angenehm und wir fühlten uns wie zu Hause. Das Essen war hervorragend - ich würde sagen *****. Ganz besonders angetan waren wir vom Innen- und Aussenswimminpool und der ganzen Anlage.
  • Spezieller Fahrradraum nur für uns, sehr feine Küche und immer freundliches Personal haben uns die Woche weiter versüsst.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

29.Mai 28°

30.Mai 27°