Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Eine traditionsreiche Promenade

Die Kurpromenade Meran entstand bereits um das Jahr 1800. Sie führt als breit angelegte Fußgängerzone im Zentrum der Stadt auf etwa 400 m Länge am nördlichen Ufer der Passer entlang. Begrenzt wird sie im Westen von der Theaterbrücke und der sich anschließenden Passerpromenade. Nach Osten zu verläuft sie bis an die im Jugendstil errichtete, elegante Postbrücke, hinter der sich die Kurpromenade als Winterpromenade fortsetzt. Am gegenüber liegenden Ufer der Passer hat der moderne Bau der Therme Meran seinen Standort gefunden.

Einst spazierte hier Kaiserin Sissi

Die von den Bewohnern der Stadt, ihren Kurgästen und selbstverständliche auch von den zahlreichen, die Stadt besuchenden Touristen zum Flanieren genutzte Kurpromenade Meran zeigt sich als Jugendstilparcours mit einer bezaubernden mediterranen Flora. Palmen, kunstvoll gestaltete Hecken und wechselnde Themenbepflanzungen, wie beispielsweise ihre Gestaltung als Figuren- oder Sommerpromenade bilden jeweils den entsprechenden Kontrast zum bewegten Flusslauf der Passer. Und bei klarem Wetter bieten die Berge der Texelgruppe eine prachtvolle Kulisse.

Kurhaus und Stadttheater

Neben mehreren reich verzierten Hotels in der Nähe der Kurpromenade Meran bilden die beiden im Jugendstil erbauten Gebäude des Kurhauses und des Stadttheaters ihre architektonischen Highlights.
Der historische Bau des Kurhauses entstand von der zweiten Hälfte des 19. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Sein großer Kursaal, der mit einem Rundgewölbe und prächtigen Deckengemälden geschmückt ist, dient heute als beliebter Veranstaltungsort für Konzerte, Bälle und Kongresse. Ein Dutzend weitere Säle unterschiedlichster Größen sowie ein Restaurant stehen für die öffentliche Nutzung ebenfalls zur Verfügung.
Direkt neben dem Kurhaus befindet sich das 1900 erbaute Stadttheater. Nach einem verheerenden Brand bleib es mehrere Jahre unbespielbar, bis es 1978 im renovierten Zustand wiedereröffnet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

24.Feb

25.Feb