Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Eine Region der Berge

Südtirol, als nördlichste Provinz Italiens, weist zwei Drittel seiner Fläche als gebirgiges Land mit Höhenlagen über 1.500 Meter auf. Gebildet wird es von rund einem Dutzend in die Region hineinragenden Gebirgszügen der Ostalpen, zu denen unter anderem die Stubaier, Sarntaler und Zillertaler Alpen sowie die Ortler Alpen gehören. Als imposanteste Berglandschaft gelten jedoch die Dolomiten, die zu großen Teilen zum UINESCO-Welterbe gehören.
Viele der in dieser Urlaubsregion zu findenden Hotels tragen zu Recht den Beinamen eines Berghotels. Dabei müssen sie ihren Standort nicht zwangsläufig auf einem der unzähligen Berge Südtirols gefunden haben. Oft berechtigen ihre Lage an einem Bergsee, in einem Gebirgstal oder der vom Hotel aus gebotene fantastische Ausblick auf einen Gebirgszug oder ein markantes Felsmassiv der Dolomiten ihre Bezeichnung als Berghotel Südtirols.

Berghotels in einer faszinierenden Natur

Ein Urlaub in den Bergen Südtirols eröffnet Ihnen, verbunden mit den Annehmlichkeiten jeder Jahreszeit die Möglichkeit, dessen Berge, Täler, Almen und Pässe kennenzulernen. Schlern oder Langkofel, Rosengarten oder die berühmt gewordenen Drei Zinnen, das Passeier- oder das Eisacktal, die Seiser Alm oder der Reschenpass – sie und die vielen anderen sind von den liebevoll in die Natur eingefügten Berghotels aus bequem oder manchmal auch anspruchsvoll zu erkunden. Großer Beliebtheit erfreuen sich die malerisch gelegenen, oft im Tiroler Chaletstil erbauten Berghotels in der Nähe von Bergseen, wie beispielsweise am Karersee oder Reschensee, die den Aufenthalt am Ufer dieser Naturjuwels zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Von prominenten Personen „geadelt"

Einige der Berghotels, die eine besonders exponierte Lage aufweisen können, dürfen voller Stolz auf den Besuch prominenter Personen verweisen. Waren es einst die als Sisi bekannte Kaiserin von Österreich, die Schriftstellerin Agatha Christie oder der Komponist Gustav Mahler, so zählen heute die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Fußballstar Maradonna oder der Showmaster Thomas Gottschalk zu den bekanntesten Gästen der Berghotels von Südtirol.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Berghotels

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Berghotels
100% Quality Check
Alle Hotels wurde für Sie getestet
Qualitätskriterien für Berghotels
Hotel in diesem Thema müssen einen Großteil folgender Qualitätskriterien erfüllen

  • Lage auf mind. 1.000 Metern Meereshöhe
  • Zimmer, Terrasse, Restaurant o.ä. mit Bergblick
  • Abwechslungsreiches Aktivangebot für Bergfreunde – im Sommer ebenso wie im Winter
  • Berg- und Wanderführer im Haus und/oder Partner vor Ort

Weitere Themen
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb