Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Der Reschensee mit einem Kirchturm als Wahrzeichen

Der Reschensee entstand nach vielen Jahren der Vorbereitung und gleichzeitigen Ungewissheit für die Bewohner der umliegenden Orte als Stausee zur Energiegewinnung während und nach der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Dafür wurden die Wasserstände des bereits existierenden Reschensees sowie des Mittersees durch die Errichtung eines 32 m hohen Erdschüttdammes um jeweils über 20 m erhöht. In dem 1950 in Betrieb genommenen, nun etwa 6 km langen und einen Kilometer breiten „neuen" Reschensee versanken das komplette Dorf Graun und Teile des Ortes Reschen. Einsprüche deren damaliger Bewohner blieben unbeachtet. Erhalten blieb lediglich der zu einer kleinen Kirche aus dem 14. Jahrhundert gehörende romanische Kirchturm von Graun, der heute je nach Wasserstand als eine Art Wahrzeichen in unterschiedlicher Höhe aus dem Stausee ragt.

Der Reschensee – ein idealer Ort für Segeln, Kiten und Snowkiten

Heute gilt der Stausee mit den in seiner Umgebung zum Teil neu entstandenen Orten Reschen, Graun und St. Valentin auf der Haide als beliebtes Urlaubszentrum am Reschenpass. So beherbergen die Hotels in der Nähe des Reschensees im Sommer vor allem Urlauber, die gerne Wandern oder Nordic Walking betreiben. Dies ist dann auch auf dem etwa 15 km langen Rundweg um den Reschensee angesagt. Wassersportler vergnügen sich bei meist kräftig wehenden Winden gern beim Segeln oder Kite-Surfen. Ruhe und totale Entspannung sind dagegen beim Angeln oder bei einer Schifffahrt auf dem See zu genießen.
Im Winter wird der Reschensee und seine Umgebung zu einem Paradies für Snowkiter, Eissurfer und Eissegler. Winterwanderer finden ihre Erfüllung sicher auf den rund 60 km präparierten Winterwanderwegen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch das westlich des Sees liegende kleine Skigebiet Schöneben sowie das Skigebiet Heideralm, das sich oberhalb des benachbarten Haidersees befindet.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Reschensee

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Schon beim ersten Kontakt an der Reception war für uns klar, dass wir in Zukunft immer wieder in dieses wunderschöne Hotel fahren werden. Speziell positiv waren für uns: - Die Freundlichkeit des gesamten Personals - Ausgezeichnetes Essen - Sehr schönes Zimmer - Im Informationsblatt für Gäste war vermerkt, dass im Speisesaal Mobile-phones nicht erwünscht sind - wir empfanden dies extrem positiv
  • Die Leute am Rezeption oder Teams im Hotel Pfösl waren echt eine Spitze! Ich war mit jemand im Notfall im Krankenhaus. Personal vom Hotel hat mein Hund mitgenommen und hat sehr gut aufgepasst. Auch sehr gut gepflegt. Obwohl ich fast den ganzen Tag weg war. Ich bin schwerhörig und verstehe mit viele Leute im Hotel sehr gut. Viele haben mit mir sehr deutlich gesprochen. Echt Super. Chef und Chefin sind echt top! :-)
  • Schönes & sauberes Zimmer. Toller Saunabereich. Sehr schmackhaftes Essen. Skibus gleich am Hotel.
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Feb

23.Feb