Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Ein prachtvoller Jugendstilbau

Das Kurhaus Meran wurde in einer wesentliche kleineren Ausführung bereits im Jahr 1874 eröffnet. Sein Bau trug den in dieser Epoche einsetzendem Tourismus Rechnung, der der Stadt „am Südbalkon der Donaumonarchie" eine zunehmende Zahl prominenter Gäste bescherte. So entstand vorerst ein neoklassizistischer Bau, der dem heutigen Westflügel des Meraner Kurhauses entspricht. Neben einem Spiegelsaal mit einer kleineren Bühne sowie einem Lesezimmer und einem Damensalon gehörten einige kohlensäurehaltige Bäder zu seiner Ausstattung.
Zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts wurde das zu klein gewordene Gebäude um eine markante Rotunde und den im Jugendstil gestalteten großen Kursaal erweitert. Nach Beendigung des 1. Weltkriegs erhielt das gesamte Kurhaus durch filigrane Stuckarbeiten, prachtvolle Deckengemälde, mit Rundbögen versehene Fenster und nicht zuletzt durch seine Tänzerinnen auf der Kuppel seine heutige Gestalt.

Das Kurhaus als universell nutzbarer Veranstaltungsort

Nach einer in den 80er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts erfolgten gründlichen Renovierung dient das von mehreren Hotels umgebene Kurhaus Meran heute als glanzvoller Veranstaltungsort. Neben dem mehr als 1.000 Besucher fassenden großen Kursaal bieten mehrere kleinere Säle wie der Pavillon des Fleurs und mehrere Meetingräume Platz für Tagungen, Ausstellungen und Feierlichkeiten. Der Kursaal zeigt sich lichtdurchflutet mit einem mit Deckengemälden geschmückten Rundgewölbe und einem direkten Zugang zu einer großflächigen Terrasse und der Kurpromenade. Er besticht außerdem durch eine hervorragende Akustik. Die Empfangshalle des Kurhauses besteht aus einer mit Marmorsäulen und Spiegeln geschmückten großzügig gestalteten Rotunde.
Zu den Höhepunkten der im Kurhaus stattfindenden Veranstaltungen zählen verschiedenste Konzerte und Ausstellungen sowie das jährliche Meraner Weinfestival und das Landes-Kathrein Tanzfest.

Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Tolle Pool-und Außenanlage; stets freundliches Personal, welches jeden Wunsch sofort erfüllt. Exzellentes Essen, schöne Zimmer mit Balkon und wunderschöner Spa-Bereich. Jeder Zeit wieder
  • Rundum alles
  • Die Einrichtung des Hotels ist sehr geschmackvoll. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt. Der Innenraum geht durch die hellen Fliesen optisch in den Außenbereich über. Im Speisesaal ist es angenehm ruhig und die Tische sind weit voneinander entfernt, so dass die Privatsphäre nicht gestört ist. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Jedes Menü war mit sehr ansprechend auf den Tellern angerichtet, man muss den Köchen ein besonderes Lob aussprechen. Es war ausreichend Personal vorhanden, lange Wartezeiten zwischen den Menügängen gab es nie. Das Hotel verfügt über eine ausgezeichnete Weinkarte. Das Hallenbad und der Whirlpool sind sehr gepflegt. Der Bereich war nie überlaufen. Die Zimmer sind gut gedämmt, man konnte die Ruhe genießen.
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

19.Aug 27°

20.Aug 25°