Jetzt unverbindlich anfragen

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Alta Badia

Die Südtiroler Gemeinde Abtei, das italienische Badia, gehört zu den ladinischsprachigen Orten des Gadertals. Zur Gemeinde gehört das am Fuße des 2.907 m hohen Heiligkreuzkofel und der Zehnerspitze gelegene Dorf St. Leonhard in Abtei. Oberhalb des Dorfes befindet sich auf rund 2.050 m Höhe die Wallfahrtskirche Heiligkreuz, die gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.
Erbaut wurde die Heilig-Kreuz-Kirche bereits im Jahr 1484. Im 17. Jahrhundert erhielt sie allerdings erst ihren Glockenturm und eine vergrößerte Kapelle. 1718 wurde in ihrer Nähe ein als Hospiz bezeichnetes Schutzhaus für die Pilger errichtet. In ihm befindet sich in den historischen bäuerlichen Stuben heute ein kleines Restaurant, das regionale Spezialitäten und Erfrischungen zur Stärkung der Pilger und Ausflügler anbietet. Bis 1840 war die kleine Kirche für circa 50 Jahre entweiht und geschlossen. 1983 wurde die komplette Anlage renoviert.

Eine vielbesuchte Pilgerstätte

Das Innere der im Rokokostil erbauten Wallfahrtskirche ziert ein Altar, in dem verschiedene Reliquien aufbewahrt werden. Jedes Jahr im Juni wird der „Kreuztragende Heilande" aus der Pfarrkirche in St. Leonhard mit einer Prozession in die Heilig-Kreuz-Kirche hinauf getragen und Anfang Oktober wieder zurückgebracht. Weiterhin finden in jedem Jahr aus den Ortschaften des Gadertals Pilgerfahrten zu diesem Wallfahrtsort statt. Allein von der Pfarrei Abtei aus führen jährlich sechs Prozessionen zum Wallfahrtsort hinauf.

Beliebtes Wanderziel

Die in spektakulärer Lage befindliche Wallfahrtskirche ist über gut begehbare Wanderwege, die über blühende Bergwiesen und durch Lärchenwälder führen, sowohl von St. Leonhard als auch von Wengen, St. Kassian und La Villa aus zu erreichen. Wenn Sie den Aufstieg jedoch zu anstrengend finden, können Sie gern die Sesselbahn Heilig Kreuz in Anspruch nehmen.

Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Uns hat die Freundlichkeit des Personals sehr gut gefallen. Sie waren immer sehr gut drauf. Die Zimmer waren sehr schön und sauber. Und das Essen einfach nur fantastisch.
  • Wirklich alles!
  • Sehr zentral gelegen, seilbahn und bushaltestelle vor der Tür. Personal sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.Essen überragend. Appartement modern und voll ausgestatet
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

25.Sep 23°

26.Sep 22°