Jetzt unverbindlich anfragen

Der Karersee – ein geschütztes Naturdenkmal

Zu Füßen der Latemargruppe und des Rosengartens liegt etwa 6 km südöstlich von Welschnofen der Karersee. Als Naturdenkmal geschützt ist er umzäunt und sein unmittelbares Ufer darf nicht betreten werden. Jedoch kann der von Wald umgebene See auf einem ufernahen Wanderweg umrundet werden. Der Bergsee ist neben seiner exponierten Lage auf reichlich 1.500 m Höhe vor allem auch für sein smaragdgrünes Wasser und die sich in ihm spiegelnde Bergkulisse bekannt. Schriftsteller und Maler haben ihn schon oft als Motiv für sagenhafte Erzählungen oder ihre Gemälde gewählt. Sagen haben auch dazu geführt, dass der Karersee gern als Regenbogensee oder als Märchensee der Dolomiten bezeichnet wird.

Größe und Tiefe sind saisonabhängig

Der Karersee wird nahezu ausschließlich von unterirdischen Quellzuflüssen aus dem Latemarmassiv und dem im Frühjahr schmelzenden Eis und Schnee gespeist. Dies hat zur Folge, dass der maximal 300 m lange und etwa 130 m breite See im Herbst oft wesentlich kleiner erscheint. Seine im Normalfall größte Tiefe von 22 m kann dann bis auf etwa 6 m zurückgehen. Seine durchschnittliche Wassertemperatur von circa 8 °C erreicht lediglich im August Temperaturen von etwa 12 °C.

Der Karersee als beliebtes Ausflugsziel

Bequem erreichbar ist der kleine Bergsee über die sogenannte Dolomitenstraße, die östlich des Sees über den Karerpass führt. Während der Karersee selbst ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge bildet, besteht in den 3- und 4-Sterne Hotels in der Nähe des Karersees die Gelegenheit, Ihren Urlaub zu verbringen. Im Sommer bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die den See umgebende Bergwelt bei Wanderungen oder Klettertouren zu erkunden oder auf dem in der Nähe des Karersees befindlichen Golfplatz aktiv zu werden. Im Winter lädt das östlich oberhalb des Sees liegende familienfreundliche und sonnige Skigebiet Carezza Ski mit schneesicheren Pisten, zahlreichen Aufstiegsanlagen und einem Skikindergarten zum ungetrübten Wintervergnügen ein.

Das könnte Sie auch interessieren
Orte in der Umgebung
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Wow 🤩 Uns haben die Ferien im Hotel Pfeiss einfach super gut gefallen und ALLES hat perfekt gepasst. Da wären wir von Herzen gern noch länger geblieben.
  • Ausgesprochen herzliche Gastfreundlichkeit und ein toller Service. Sehr feines Nachtessen am Abend und ein herzhaftes tolles Frühstücks Buffet am Morgen. Ausreichend Parkplätze direkt beim Hotel. Lage ist optimal und nur wenige Fahrminuten von Meran entfernt. Wir kommen jederzeit sehr gerne wieder!
  • Gesamteindruck des Togglerhof Qualität der Speisen
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

19.Apr 10°

20.Apr 10°