Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Das Wahrzeichen von Sterzing

Das im Norden von Südtirol liegende Sterzing besitzt eine der attraktivsten Innenstädte ganz Italiens, die ihre Bürgerhäuser, Einkaufsstraßen und mittelalterlichen Plätze den Besuchern der Stadt vor einer malerischen Bergkulisse präsentiert. Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich der Zwölferturm, der im historischen Stadtkern die Verbindung zwischen der Altstadt und der Neustadt herstellt. Der 46 m hohe Turm wurde zwischen 1469 und 1473 erbaut und ersetzte damals das Obere Stadttor. Heute gilt er als höchstes Bauwerk von Sterzig und als das Wahrzeichen der Stadt.

Geschichte des Zwölferturms

Durch das große Tor im Zwölferturm führt eine der schönsten Straßen im Alpenraum, die die Achse eines einzigartigen städtebaulichen Ensembles bildet. Der hoch aufragende Turm fungierte einst als Stadttor und wurde danach für viele Jahre zum Sitz der Sterzinger Feuerwache. Ursprünglich besaß er einen gotischen Sitzhelm, der nach einem Brand Mitte des 19. Jahrhunderts durch den heute sichtbaren Treppengiebel ersetzt wurde. An seiner Südfront erinnert ein vergoldeter Marmorstein an Herzog Sigismund, der persönlich den Grundstein des Zwölferturms gelegt haben soll. Über der Turmuhr befindet sich das Wappen von Tirol. Die Südfront des Turms schmückt außerdem eine Sonnenuhr.

Sterzings Weihnachtsmarkt unterm Zwölferturm

Das Zentrum des Sterzinger Christkindlmarkts befindet sich zwischen dem Zwölferturm und der Spitalkirche. Und nur in dieser Zeit, wenn die Sterzinger Innenstadt im weihnachtlichen Lichterschmuck erstrahlt, öffnet der Zwölferturm für die Einheimischen und die in den Hotels in der Nähe des Zwölferturms in und um Sterzing Quartier bezogenen Gäste der Stadt. Dann sind in ihm in einer jährlichen Krippenausstellung viele handgefertigte Krippenfiguren zu bewundern, die auf vielfältige Art die Weihnachtsgeschichte darstellen.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Zwölferturm Sterzing

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Herrvoragendes Team, super schönes Ambiente, ausgezeichnet Küche, tolle Zimmer, tolle Lage für Wanderungen oder Biken.
  • Sehr sxhönes, modernes Hotel, top Zimmer, sehr nettes Personal, schön gelegen, tolles Essen, vor allem das 5 Gänge Menu, Kinderfreundlich, der Sauna-Bereich ist im unteren Teil Kindern zugänglich.
  • - Ganze Infrastruktur - Lage (ruhig, ausserhalb des Dorfzentrums) - Wellnessbereich - Küche (weit über dem Durchschnitt) - Der Chef packt selber an (Vorbild) (Falls 10 die beste Bewertung ist, würde ich dem Patrizia eine 9.5 geben)
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

15.Okt 15°

16.Okt 17°