Jetzt unverbindlich anfragen

Das Wahrzeichen von Sterzing

Das im Norden von Südtirol liegende Sterzing besitzt eine der attraktivsten Innenstädte ganz Italiens, die ihre Bürgerhäuser, Einkaufsstraßen und mittelalterlichen Plätze den Besuchern der Stadt vor einer malerischen Bergkulisse präsentiert. Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich der Zwölferturm, der im historischen Stadtkern die Verbindung zwischen der Altstadt und der Neustadt herstellt. Der 46 m hohe Turm wurde zwischen 1469 und 1473 erbaut und ersetzte damals das Obere Stadttor. Heute gilt er als höchstes Bauwerk von Sterzing und als das Wahrzeichen der Stadt.

Geschichte des Zwölferturms

Durch das große Tor im Zwölferturm führt eine der schönsten Straßen im Alpenraum, die die Achse eines einzigartigen städtebaulichen Ensembles bildet. Der hoch aufragende Turm fungierte einst als Stadttor und wurde danach für viele Jahre zum Sitz der Sterzinger Feuerwache. Ursprünglich besaß er einen gotischen Sitzhelm, der nach einem Brand Mitte des 19. Jahrhunderts durch den heute sichtbaren Treppengiebel ersetzt wurde. An seiner Südfront erinnert ein vergoldeter Marmorstein an Herzog Sigismund, der persönlich den Grundstein des Zwölferturms gelegt haben soll. Über der Turmuhr befindet sich das Wappen von Tirol. Die Südfront des Turms schmückt außerdem eine Sonnenuhr.

Sterzings Weihnachtsmarkt unterm Zwölferturm

Das Zentrum des Sterzinger Christkindlmarkts befindet sich zwischen dem Zwölferturm und der Spitalkirche. Und nur in dieser Zeit, wenn die Sterzinger Innenstadt im weihnachtlichen Lichterschmuck erstrahlt, öffnet der Zwölferturm für die Einheimischen und die in den Hotels in der Nähe des Zwölferturms in und um Sterzing Quartier bezogenen Gäste der Stadt. Dann sind in ihm in einer jährlichen Krippenausstellung viele handgefertigte Krippenfiguren zu bewundern, die auf vielfältige Art die Weihnachtsgeschichte darstellen.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Zwölferturm Sterzing

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Wow 🤩 Uns haben die Ferien im Hotel Pfeiss einfach super gut gefallen und ALLES hat perfekt gepasst. Da wären wir von Herzen gern noch länger geblieben.
  • Ausgesprochen herzliche Gastfreundlichkeit und ein toller Service. Sehr feines Nachtessen am Abend und ein herzhaftes tolles Frühstücks Buffet am Morgen. Ausreichend Parkplätze direkt beim Hotel. Lage ist optimal und nur wenige Fahrminuten von Meran entfernt. Wir kommen jederzeit sehr gerne wieder!
  • Gesamteindruck des Togglerhof Qualität der Speisen
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

18.Apr

19.Apr 10°