Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

 

 

Wengen, auch als La Val bezeichnet, ist eine der fünf ladinischen Gemeinden des Gadertals. Das von majestätischen Dolomitengipfeln umgebene Gadertal/Alta Badia zweigt westlich von Bruneck in südlicher Richtung vom Pustertal ab und führt nach etwa 16 Kilometern durch das Gemeindegebiet von Wengen. Der das Tal entwässernde Fluss Gader durchquert hier den Wengener Ortsteil Pederoa. Nur ein kleiner Bereich des Gemeindegebiets von Wengen liegt westlich der Gader am Fuße der Ausläufer der Puezgruppe. In östlicher Richtung reicht das vor allem aus zahlreichen kleineren Weilern bestehende Wengen hinauf auf die Gebirgskämme der Fanesgruppe mit dem markanten Kreuzkofel. Hier erreicht das Gebiet von Wengen mit dem als Hausberg geltenden Zehnerstolze 3.026 Meter Höhe.

Ein Leben im Einklang mit der Natur

Den Dorfkern von Wengen bildet der auf etwa 1.350 Höhenmetern liegende Weiler St. Genesius. Er wird vom Wengenbach durchquert, der aus östlicher Richtung kommend das Wengental bildet. Die Geschichte von Wengen reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals entstanden die ersten ladinische Haustypen im romanischen Stil. Die hier siedelnden ladinischen Bewohner lebten von Bergbau und der Landwirtschaft. Von ihren Tätigkeiten zeugen noch heute die als Wahrzeichen des Ortes geltende Barbarakapelle und einige auf den Armentarawiesen stehend alte Heuhütten. Eines der ältesten Gebäude des Ortes ist die mit einem barocken Fresko geschmückte Friedhofskapelle in Alt-Wengen. Als bedeutendstes sakrales Gebäude der Gemeinde gilt die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaute Pfarrkirche Hl. Genesius.

Wengen als Ausgangsort für Wanderungen und Wintersport

Zahlreiche Wanderwege führen von Wengen aus durch den Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Eines der beliebtesten Wanderziele stellt der 2.907 Meter hohe Heiligkreuzkofel dar, an dessen Flanke die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz zur Rast und Besinnung einlädt. Im Winter lassen die benachbarten Skigebiete Kronplatz und  Skigebiet Alta Badia die Herzen der Urlauber höher schlagen.

Hotels in Wengen

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Entdecken Sie die Region
In der Umgebung
Orte
Weitere Orte in Südtirol
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Es war eine Wohlfühlatmosphäre. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Beim Frühstück hat es an nichts gefehlt. Die Grosszügigkeit des Liegebereiches ist super und wir konnten nach dem Velofahren sehr gut entspannen. Auch die E-Bikes die wir im Hotel gemietet haben waren in einem sehr guten Zustand.
  • Sehr nettes Personal
  • Personal an der Reception und beim Frühstück
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

22.Aug 25°

23.Aug 25°