Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Ein Schloss auf einem prähistorischen Platz

Schloss Juval ist seit 1983 im Privatbesitz der Südtiroler Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Damals erwarb er eine ziemlich verfallene Burganlage, deren erster Vorgängerbau bereits 1278 entstand. Zunächst als Lehen vergeben, wurde die Burg im 16. Jahrhundert zu einem Wohnschloss im Renaissance-Stil umgebaut, dessen Form bis in die heutige Zeit erhalten geblieben ist. Nach einer kurzen Blütezeit erneut mehrfach verfallen und saniert dient Schloss Juval heute im sanierten Zustand als Wohnsitz Reinhold Messners, als einer der sechs Standorte seiner Museen. Gleichzeitig ist es Mittelpunkt einer auf engstem Raum begrenzten Südtiroler Kulturlandschaft. Die in ihren Grundzügen mittelalterliche Burg liegt auf etwa 1.000 m Höhe am Eingang des Schnalstals oberhalb der zu Naturns gehörenden Fraktion Staben. Urlauber, die hier im Vinschgau ihre Ferien in einem Hotel bei Schloss Juval verbringen, sollten beachten, dass es am Schloss keine Parkmöglichkeiten gibt. Zur Teilnahme an einer Schlossbesichtigung oder für einen individuell durchführbaren botanischen Rundgang um Schloss Juval sollte am besten ein bis zum „Gasthaus Schlosswirt" verkehrender Shuttle-Bus genutzt werden.

Im Messner Mountain Museum Juval

In der auf einem Felsvorsprung thronende Anlage von Schloss Juval wurde das historische Gemäuer gekonnt mit moderner Architektur verbunden. Seine als Museum genutzten Gebäude und Räume sind ganz dem Mythos Berg gewidmet. Sie umfassen eine einzigartige Bildergalerie heiliger Berge, eine umfangreiche Maskensammlung, die Ausstellung zu den Heldentaten des Königs Gesar von Ling, eine Tibetika-Sammlung und eine Abenteuer-Bibliothek. Rund um Schloss Juval runden das Weingut „Unterortl", ein Biohof, ein kleiner Bergtierpark und das bereits erwähnte Gasthaus Schlosswirt das Erscheinungsbild dieser komplexe Anlage ab.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Schloss Juval

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Neueste Bewertungen
  • Wir waren mit dem Hotel Kristall sehr zufrieden. Die Küche war sensationell und das ganze Personal sehr freundlich und kompetent. Wir können das Hotel nur empfehlen. Die Lage mit direktem Pisten Zugang macht das ganze noch komplett. Perfekt !
  • Tolles Wellness. Gute Lage. Schöne, geräumige Zimmer. Garagenplatz für Auto. Eigener Skischrank mit Schischuhwärmer. Tolles Essen mit aufmerksamen Service. Lebendige Hotelbar. Angenehme und durchmischte Gäste. Konsequentes Konzept der Nachhaltigkeit.
  • Super moderner Wellness-Bereich, wunderbare Zusammenstellung von Buffet und Speisekarte. Grosszügige Zimmer und der gesamten Hotelanlage.
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

01.Apr 13°

02.Apr 14°