Jetzt unverbindlich anfragen

Eines der größten Naturschutzgebiete Europas

Mit dieser stolzen Charakteristik schmückt sich der 1346 km² große Nationalpark Stilfser Joch. Er erstreckt sich über vier italienische Provinzen, zu denen Trient und Bozen-Südtirol sowie zwei Provinzen der Lombardei gehören. Von Südtirol gehört das majestätische Gebirgsmassiv der Ortler-Gruppe zum Nationalpark, das im Osten etwa von der Linie Latsch – St. Gertraud und im Westen von der Landesgrenze zur Schweiz begrenzt wird.

Gegründet wurde der Nationalpark Stilfser Joch im Jahr 1935 als eines der ältesten Schutzgebiete Italiens. Im Jahr 1977 wurde er zu seiner heutigen Größe erweitert. Gestaltet wurde seine Landschaft weitestgehend von den Gletschern der letzten Eiszeit. Die höchste Erhebung des Nationalparks ist der 3905 m hohe Ortler und das als Namensgeber dienende Stilfser Joch gilt mit seinen 2.757 m als zweithöchster Pass der Alpen.

Zwischen Vinschgau und Ortler

Das zum Nationalpark gehörende Territorium Südtirols reicht von etwa 650 m ü. NN im unteren Vinschgau bis auf die hochalpine Gletscherregion am Ortler. Dabei durchläuft das Gebiet sämtliche alpinen Klimazonen und zeigt sich mit idyllischen Tälern, grünen Bergwiesen, dunklen Wäldern und fantastischen Gipfelregionen in eisigen Höhen. Wildbäche, Flüsse und Gletscher nehmen teil an der Gestaltung dieser einzigartigen, urwüchsigen Landschaft.

In den Tälern und an den Berghängen sind verstreut liegende kleine Dörfer und Höfe zu finden. Zu den größeren Südtiroler Gemeinden im Gebiet des Nationalparks Stilfser Jochs gehören Glurns, Laas, Latsch, Mals, Prad, Schlanders, Stilfs und Taufers. In ihnen und einigen anderen erwarten zahlreich im Südtiroler Stil erscheinende Hotels im Nationalpark Stilfserjoch zu jeder Jahreszeit ihre Feriengäste, zu denen auch Sie gehören könnten.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Nationalpark Stilfser Joch

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

27.Apr 18°

28.Apr 21°