Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Eines der größten Naturschutzgebiete Europas

Mit dieser stolzen Charakteristik schmückt sich der 1346 km² große Nationalpark Stilfser Joch. Er erstreckt sich über vier italienische Provinzen, zu denen Trient und Bozen-Südtirol sowie zwei Provinzen der Lombardei gehören. Von Südtirol gehört das majestätische Gebirgsmassiv der Ortler-Gruppe zum Nationalpark, das im Osten etwa von der Linie Latsch – St. Gertraud und im Westen von der Landesgrenze zur Schweiz begrenzt wird.
Gegründet wurde der Nationalpark Stilfser Joch im Jahr 1935 als eines der ältesten Schutzgebiete Italiens. Im Jahr 1977 wurde er zu seiner heutigen Größe erweitert. Gestaltet wurde seine Landschaft weitestgehend von den Gletschern der letzten Eiszeit. Die höchste Erhebung des Nationalparks ist der 3905 m hohe Ortler und das als Namensgeber dienende Stilfser Joch gilt mit seinen 2.757 m als zweithöchster Pass der Alpen.

Zwischen Vinschgau und Ortler

Das zum Nationalpark gehörende Territorium Südtirols reicht von etwa 650 m ü. NN im unteren Vinschgau bis auf die hochalpine Gletscherregion am Ortler. Dabei durchläuft das Gebiet sämtliche alpine Klimazonen und zeigt sich mit idyllischen Tälern, grünen Bergwiesen, dunklen Wäldern und fantastischen Gipfelregionen in eisigen Höhen. Wildbäche, Flüsse und Gletscher nehmen teil an der Gestaltung dieser einzigartigen, urwüchsigen Landschaft.

In den Tälern und an den Berghängen sind verstreut liegende kleine Dörfer und Höfe zu finden. Zu den größeren Südtiroler Gemeinden im Gebiet des Nationalparks Stilfser Jochs gehören Glurns, Laas, Latsch, Mals, Prad, Schlanders, Stilfs und Taufers. In ihnen und einigen anderen erwarten zahlreich im Südtiroler Stil erscheinende Hotels im Nationalpark Stilfserjoch zu jeder Jahreszeit ihre Feriengäste, zu denen auch Sie gehören könnten.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Nationalpark Stilfser Joch

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Das könnte Sie auch interessieren
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Zuletzt gebucht
Neueste Bewertungen
  • Tolle Pool-und Außenanlage; stets freundliches Personal, welches jeden Wunsch sofort erfüllt. Exzellentes Essen, schöne Zimmer mit Balkon und wunderschöner Spa-Bereich. Jeder Zeit wieder
  • Rundum alles
  • Die Einrichtung des Hotels ist sehr geschmackvoll. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt. Der Innenraum geht durch die hellen Fliesen optisch in den Außenbereich über. Im Speisesaal ist es angenehm ruhig und die Tische sind weit voneinander entfernt, so dass die Privatsphäre nicht gestört ist. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Jedes Menü war mit sehr ansprechend auf den Tellern angerichtet, man muss den Köchen ein besonderes Lob aussprechen. Es war ausreichend Personal vorhanden, lange Wartezeiten zwischen den Menügängen gab es nie. Das Hotel verfügt über eine ausgezeichnete Weinkarte. Das Hallenbad und der Whirlpool sind sehr gepflegt. Der Bereich war nie überlaufen. Die Zimmer sind gut gedämmt, man konnte die Ruhe genießen.
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

19.Aug 27°

20.Aug 25°