Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Glurns – ein Städtchen voller historischer Kostbarkeiten

Ein Urlaub in Glurns bietet die einmalige Chance, eine zu keiner Zeit über ihre Grenzen hinaus gewachsene Stadt zu besuchen, die zu den kleinsten in ganz Italien gehört. Gemeinsam mit seinen rund 900 Einwohnern hat sich das malerische, mittelalterliche Städtchen, gelegen in der Talsohle des Vinschgau, seinen historischen Charakter bewahrt. Umgeben von einer mit Stadttoren und Wehrtürmen verstärkten Ringmauer zeigt Glurns voller Stolz seine Bürgerhäuser aus dem 16. Jahrhundert, die sich an schmale Gassen und Winkel schmiegen. Die Laubengasse mit ihren ehemaligen Werkstätten der Handwerker und deren vorgelagerten Laubengängen erinnern an den einstigen Handel an diesem Handelsplatz.

Heute lädt das Städtchen seine Besucher in die Gastbetriebe und gemütlich eingerichteten Hotels in Glurns zum Verweilen ein, um ihnen damit die Gelegenheit zu geben, neben den historischen Kostbarkeiten auch die kulturellen Schätze dieser Region kennenzulernen. Feste wie der traditionelle Jahrmarkt „Sealamorkt" oder die sich rund um eine besondere Birnenfrucht rankenden „Palabiratage" geben dafür Gelegenheit.

Sportliche Aktivitäten rund um Glurns

Das in einer malerischen Naturlandschaft liegende Glurns bietet sich als Ausgangspunkt verschiedenster Touren in die den Ort umgebenden Berge an. Als eine der beliebtesten Touren gilt der Aufstieg auf das recht bequem zu erreichende Glurnser Köpfl, der eine weite Aussicht verspricht. Familienfreundliches Wandern gestatten die als Waalwege bezeichneten einstigen Bewässerungsgräben, wie beispielsweise der Glurnser Mitterwaal, der hinauf nach Taufers führt. Ziele für Biketouren könnten die Planeiler Alm oder Schlanders, nach einer Fahrt entlang der Etsch sein.
Wer dagegen im Winter seine Ferien in Glurns verbringt, der kann sich in den benachbarten Skigebieten der Haideralm oder am Watles vergnügen. Winterwanderungen ohne oder mit Ski sind dagegen im sonnige Vinschgau nahezu überall möglich.

Hotels in Glurns

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Entdecken Sie die Region
In der Umgebung
Orte
Weitere Orte in Südtirol
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Neueste Bewertungen
  • Wir waren mit dem Hotel Kristall sehr zufrieden. Die Küche war sensationell und das ganze Personal sehr freundlich und kompetent. Wir können das Hotel nur empfehlen. Die Lage mit direktem Pisten Zugang macht das ganze noch komplett. Perfekt !
  • Tolles Wellness. Gute Lage. Schöne, geräumige Zimmer. Garagenplatz für Auto. Eigener Skischrank mit Schischuhwärmer. Tolles Essen mit aufmerksamen Service. Lebendige Hotelbar. Angenehme und durchmischte Gäste. Konsequentes Konzept der Nachhaltigkeit.
  • Super moderner Wellness-Bereich, wunderbare Zusammenstellung von Buffet und Speisekarte. Grosszügige Zimmer und der gesamten Hotelanlage.
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

01.Apr 13°

02.Apr 14°