Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Südtirols Waalwege

Der Südtiroler Vinschgau und Bereiche des Burggrafenamts zeichnen sich durch besonders geringe Niederschlagsmengen aus. So mussten die angelegten landwirtschaftlichen Kulturen schon früh über künstlich angelegte Kanäle und Rinnen, die sogenannten Waale, mit Wasser aus höher gelegenen Bächen bewässert werden. Damit der Wasserstrom möglichst gleichmäßig die zu bewässernden Felder erreichte, wurden entlang der Waale begehbare Wege angelegt, auf denen die Waaler den Wasserlauf kontrollieren, säubern und bei Bedarf instandsetzen konnten. Da diese alten Wege größtenteils keine größeren Steigungen und sonstigen Hindernisse aufzuweisen hatten, wurden viele von ihnen zu vor allem bei Familien und Senioren zu beliebten Wanderwegen.

Einige der schönsten Waalwege

Ein regelrechtes Netz von Waalwegen ist rund um die zwischen dem Vinschgau und dem Burggrafenamt liegende Marktgemeinde Naturns entstanden. Als einer der schönsten gilt der von Tschars, entlang des Laufs des Schnalswaals, bis an das Schloss Juval führende Tscharser Waalweg. Als Rückweg können Sie dann noch den Stabener Waalweg wählen. Nahezu eben verläuft der etwa 5 km lange Algunder Waalweg. Von ihm aus bietet sich ein grandioser Ausblick auf das Meraner Land. Erlebnisreich verläuft auch eine Wanderung auf dem etwa gleich langen Partschinser Waalweg. Das von ihm begleitete künstliche Gewässer wurde bereits im 15. Jahrhundert angelegt und bewässert noch heute die Partschinser Apfelgärten.
Fast alle Südtiroler Waalwege sind sowohl im Sommer als auch im Winter gut begehbar. Auch befinden sich zahlreiche Hotels in der Nähe von Waalwegen, sodass deren Erreichbarkeit im Prinzip ständig gegben ist. Dies trifft auch auf weitere Waalwege wie den Marlinger Waalweg zu. Er begleitet den mit 12 km längsten historischen Waal und führt oberhalb der Etsch an Weinbergen und Schloss Lebenberg vorüber von Töll nach Marling.

Unsere Unterkunftsempfehlungen zum Thema: Waalwege

Filtern nach oder
Weitere Unterkünfte anzeigen
Bestseller
Am häufigsten gebucht
Neueste Bewertungen
  • Wir waren mit dem Hotel Kristall sehr zufrieden. Die Küche war sensationell und das ganze Personal sehr freundlich und kompetent. Wir können das Hotel nur empfehlen. Die Lage mit direktem Pisten Zugang macht das ganze noch komplett. Perfekt !
  • Tolles Wellness. Gute Lage. Schöne, geräumige Zimmer. Garagenplatz für Auto. Eigener Skischrank mit Schischuhwärmer. Tolles Essen mit aufmerksamen Service. Lebendige Hotelbar. Angenehme und durchmischte Gäste. Konsequentes Konzept der Nachhaltigkeit.
  • Super moderner Wellness-Bereich, wunderbare Zusammenstellung von Buffet und Speisekarte. Grosszügige Zimmer und der gesamten Hotelanlage.
Suedtirol.ch garantiert:
  •  Bestpreisgarantie
  •  Keine Zusatzkosten
  •  Direkter Kontakt
  •  Beste Konditionen
  •  Einfache und sichere Reservierung
  •  Sonderangebote
  •  Umgehende Bestätigungsmail

Weiterlesen
Newsletter
Aktuelle News
Einfach unsere Newsletter bestellen
Jetzt abonnieren
Wetter
Aktuelles Wetter

06.Apr 19°

07.Apr 20°